Eine Strategie aktiviert und motiviert Menschen und richtet sie an einer Vision und daraus abgeleiteten Zielen aus. Sie ermöglicht vor allem auch im Tagesgeschäft von Unternehmen effizientes Handeln.
Eine Strategie umfasst das Verständnis der Ausgangslage, den Entwurf einer attraktiven Geschäftszukunft und einen Pfad, welcher in diese Zukunft führt.
Viele mittelständische Unternehmen vernachlässigen die strategische Arbeit, da sie oftmals als nicht wertschöpfend betrachtet wird und Strategien im Vorfeld nicht berechnet werden können.
Auf Basis Ihres individuellen Bedarfs bieten wir Ihnen individuelle Schulungen, Workshops und Trainings zum strategischen Management an. Hierzu zählen bei Bedarf auch Methoden und Werkzeuge (Hoshin Kanri, Policy Deployment, Balanced Scorecard, Strategy Map usw.). Diese orientieren sich in der Regel an folgenden Fragen:
Eine Begleitung erfolgt auf Basis der Erfahrungen aus einer Vielzahl an Unternehmensprojekten in KMU und kann zusätzlich durch die Unterstützung und die Expertise der Geschäftsführungen von Unternehmen aus dem Unternehmensnetzwerk ergänzt werden. Unabhängig davon, welche Vorgehensweise gewählt wird, im Fokus steht dabei grundsätzlich der herausfordernde Wandel- und Implementierungsprozess.
Unser Ansatz sieht dabei eine Vorgehensweise vor, welche sowohl Ihre aktuelle Situation als auch Ihre zukünftige Ausrichtung berücksichtigt. „Lösungen von der Stange“ sind an dieser Stelle nicht hilfreich. Die Berücksichtigung und die Einbeziehung von bereits im Unternehmen vorhandenen Systemen und der bestehenden Kultur kann, ergänzt durch eine gemeinsame Entwicklung von flankierenden Konzepten, zu innovativen Lösungen für Ihre Organisation führen.