Wofür IMAQ steht

Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit von IMAQ ist die langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden aus dem Mittelstand der Wirtschaft. Unsere Kunden betonen in der Zusammenarbeit zudem die Erarbeitung von individuellen Konzepten und deren Umsetzungsbegleitung. Auf dieser Basis bestehen Geschäftsbeziehungen oftmals bereits seit mehr als 10 Jahren und diese können durch Erfolge und auch Auszeichnungen bestätigt werden.

Ausgehend von der langfristigen Zielsetzung und der Strategie der Kunden bringt IMAQ die notwendige Systematik und Stringenz in die Weiterentwicklung der Strukturen und Systeme der Unternehmen. Als vertrauensvoller strategischer und operativer Partner begleitet IMAQ die Kunden bei der Strategieentwicklung, deren Operationalisierung und der Umsetzung von Methoden, Systemen und Konzepten.

Durch die Art und Weise unserer Vorgehensweise, wie z.B. durch die Einbindung der praxiserfahrenen Netzwerkpartner und der fachspezifischen Arbeitskreise, können wir die notwendigen Veränderungen initiieren und die nachhaltige Umsetzung begleiten. Hierfür kombinieren wir mit Augenmaß die „Sprache der Praxis“ mit einer analytisch-strukturierten Herangehensweise und der notwenigen Kreativität.

Das Erfahrungswissen von IMAQ und das der vielen Partner des Netzwerks aus einer Vielzahl an nationalen und internationalen Projekten bildet die Basis, um gemeinsam mit den Kunden aus entwickelten Zielen auch klare Aufgaben abzuleiten und diese konsequent umzusetzen.

Dabei ist der individuelle Reifegrad einer Organisation zu beachten. Die Entwicklung des Reifegrade auf ein höheres Niveau erfordert Veränderungs- und Verbesserungsprozesse, die das Zusammenspiel von betrieblichen Strukturen, der jeweiligen Unternehmenskultur, der Zielklarheit des Unternehmens und dem abgestimmten und dadurch zielgerichteten Methodeneinsatz im Auge behalten.

Veränderungs- und Verbesserungsprozesse - Der Reifegrad einer Organisation bestimmt das Vorgehen und die Umsetzung

Um diese Entwicklung erfolgreich zu gestalten, bedarf es der Analyse, Identifizierung, Planung und Umsetzung notwendiger Veränderungen. Die Einstellung, das Bewusstsein und die Haltung der Menschen in einer Organisation zu diesen Veränderungen ist dabei der entscheidende Schlüssel zum Erfolg.

Über die Begleitung dieser Veränderungsprozesse hinaus unterstützt IMAQ die Kunden bei Prozessoptimierungen, der Weiterentwicklung von Managementsystemen sowie bei der Auswahl und Implementierung digitaler Lösungen zur Verbesserung der Strukturen und der Prozesseffizienz.

Unsere Kunden verstehen IMAQ und das dahinterstehende Netzwerk als vertrauensvolle Experten und wertschätzende Begleiter.

Curriculum Vitae Ralf Neuhaus – Gründer von IMAQ

Zusammenarbeit mit Unternehmen

Prof. Dr. habil. Ralf Neuhaus begleitet und unterstützt seit mehr als 20 Jahren Unternehmen diverser Größen und Branchen u.a. bei den Themen Führung, Lean- und Change-Management, Reorganisationen und Business Excellence. Dabei stehen in der Praxis etablierte Ansätze im Mittelpunkt, die in Verbindung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen ihre Kraft in Organisationen entfalten können. In dieser Zeit erfolgte die Zusammenarbeit mit mehr als 200 Unternehmen deren Spannungsbogen von Dax-Unternehmen bis hin zum 10-Personen-Unternehmen reicht.

Der Erfolg dieser Zusammenarbeit wurde z.B. mit Auszeichnungen der EFQM (EFQM Levels of Excellence) für verschiedene Unternehmen gewürdigt.

Überzeugung

Die Welt verändert sich seit Jahren auf vielen Feldern schneller und tiefgreifender als jemals zuvor, was auch Unternehmen umfassend vor Herausforderungen stellt. Um diesen Veränderungen und Herausforderungen begegnen zu können, benötigen Unternehmen individuelle strategische und operative Lösungen. In den meisten Unternehmen existieren hierfür vielfältige und umfangreiche Kompetenzen und Erfahrungen. Ein Zugriff auf externe Beratungsleistungen ist daher nicht immer nötig.

Die Selbstbefähigung und Selbstwirksamkeit von Unternehmen kann erreicht und gesteigert werden, wenn der Aufbau von eigenen Umsetzungskompetenzen im Unternehmen gelingt und durch einen aktiven Erfahrungs- und Wissensaustausch z.B. in Netzwerken mit anderen Unternehmen flankiert wird.

Lehre und Forschung

Ralf Neuhaus ist seit 2005 Professor für Management und Produktionswirtschaft und seit 2014 auch Studiendekan der Business School am Standort Düsseldorf der Hochschule Fresenius. Seine Lehr- und Tätigkeitsschwerpunkte sind die Unternehmensorganisation und -reorganisation, Lean- und Nachhaltigkeitsmanagement, Total Quality Management (TQM), strategisches Management und das Management von Veränderungsprozessen. Parallel leitete er in den letzten Jahren diverse Forschungsprojekte, deren Inhalte den Bereich der ganzheitlichen Unternehmensführung, insbesondere die Integration von Managementsystemen und -strukturen sowie deren Controlling mit Blick auf eine wertschöpfende und exzellente Unternehmenssteuerung umfassten.

Parallel führt er eine Vielzahl an Veröffentlichungen zu Themen wie z. B. Lean Management, EFQM-Modell, Gefährdungsbeurteilungen etc. an. In diesem Kontext war und ist seine Arbeit durch mehr als 300 Vorträge, Seminare, Trainings und Workshops in Verbänden, Bildungswerken und Unternehmen gekennzeichnet.

Ausbildung und Werdegang

Ralf Neuhaus studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik an der Ruhr Universität in Bochum. Er promovierte und habilitierte an der Universität Kassel.

Sein beruflicher Werdegang begann bei einem mittelständischen Maschinen- und Anlagenbauer mit der Aufgabenstellung ein integriertes Managementsystem aufzubauen. Danach war er bei einer Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Organisations- und Arbeitsgestaltung tätig. Der nächste Schritt war der Wechsel zum arbeitswissenschaftlichen Institut der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie. In leitender Position war er vornehmlich mit Rationalisierungs- und Veränderungsprojekten in Industrieunternehmen betraut. Nach 14 Jahren erfolgte dann der Wechsel an die Hochschule Fresenius in Düsseldorf.

Als ausgebildeter Master Excellence Assessor der EFQM in Brüssel führt er seit 2006 EFQM-Lizenztrainings in Deutschland durch und ist als Assessor und Assessment Team Leader ehrenamtlich beim Ludwig-Erhard-Preis aktiv. Darüber hinaus erfolgten Ausbildungen zum Umwelt-Auditor im Sinne der ISO 14001, zum QM-Auditor im Sinne der EN ISO 9001, zum Erwerb der sicherheitstechnischen Fachkunde als Fachkraft für Arbeitssicherheit/Sicherheitsingenieur sowie die REFA-Ausbildung im Prozessdatenmanagement.

Der Gründer

Während des Studiums war Ralf Neuhaus 1994 Gründungspartner einer Musik-Produktionsgesellschaft und eines Musikstudios. Nach 4 Jahren erfolgte der Ausstieg, um sich der beruflichen Fachkarriere zu widmen. Im Jahr 2006 gründete er die IMAQ GbR, um vornehmlich lizenzierte EFQM-Trainings in Deutschland durchzuführen. Im Jahr 2014 wurde er von ehemaligen Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern/-innen als Mitbegründer und Vorstand einer studentischen Unternehmensberatung gewonnen.