IMAQ Podcast Management Über, Neu, GedachtDer Podcast „MANAGEMENT ÜBER|NEU|NACH|GEDACHT“, welcher in der Corona-Zeit entstanden ist, repräsentiert ein gemeinsames Projekt von Carina Schneppenheim (Just CARA) und mir. Im Rahmen der Podcasts werden diverse Managementthemen und auch potenzielle Managementmoden aufgegriffen. Dabei werden die Themen in der Regel mit externen Fach- und Führungskräften diskutiert, die entsprechende Umsetzungserfahrung haben und aus ihrer Sicht die Themen beleuchten. Wer aber ist Carina Schneppenheim, die mit mir den Podcast initiiert und ausgestaltet hat? Mit diesem Blog möchte ich aufklären und meine Podcast-Partnerin, Carina Schneppenheim, vorstellen.

Carina (oder Cara) Schneppenheim ist Anfang 30 und wohnhaft in Köln.
Seit mehr als 10 Jahren erlebt sie die unternehmerische Praxis aus verschiedenen Perspektiven: als Mitarbeiterin, als selbstständige Dozentin, Trainerin und Beraterin. Ihre berufliche Basis bildet ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, welches sie 2012 beendet hat. Parallel zu ihrem beruflichen Werdegang, in Industrie und Wissenschaft, absolvierte sie ein Master Studium mit Schwerpunkt Human Resources Management. Im Jahr 2013 begann der Auf- und Ausbau ihrer freiberuflichen Tätigkeit. Seit 2014 lehrt sie im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Fresenius. Zu den Lehrtätigkeiten zählen u. a. Führung & Organisationsgestaltung, strategisches Management, Qualitäts- sowie Personalmanagement.

M. A. Carina Schneppenheim ist ausgebildete Excellence Assessorin (EAT/IAT/Delta Training, EFQM Excellence Modell), erfolgreiche und zweifach ausgezeichnete Umsetzerin des Excellence-Gedankens (Levels of Excellence der EFQM) in einem KMU und in Ausbildung zum Systemischen Personal und Business Coach (European Coaching Association, ECA). Seit rund 10 Jahren begleitet sie Menschen und Unternehmen in verschiedenen Bereichen. Zuletzt war sie als HR-Managerin sowie als Stabstelle Qualitätsmanagement in einem familiengeführten KMU tätig.

Hier geht es zu den Podcasts: https://imaq-online.de/podcast/